Anders hat geschrieben:
Moin,
also ich hab dann mal für mich so festgestellt, daß 2 Kilo mehr oder weniger sich durchaus bemerkbar machen...

.
2 bis 3 Kilo weniger sind der Unterschied zwischen Korsett komfortabel geschlossen oder Unkomfortabel hinten 5cm weiter offen

.
Gruß, A.
Kann ich von mir nicht behaupten, zum Glück!

Ich schließe meine Untersuchung mit der Erkenntnis, daß regelmäßiges Schnüren jedenfalls mindestens so permanente Auswirkungen hat, wie regelmäßiges Nichtschnüren. Und der Fortschritt in Sachen ungeschnürte Taille ist nur eine Dimension, die andere ist, wie eng man sich schnüren kann.
Wer dauernd schnürt, bekommt auf Dauer jedenfalls eine schmalere Taille und das dann auch dauerhaft - sozusagen. Natürlich ist es nicht so, daß man nach ein paar Monaten schnüren nach einem Jahr noch eine Taillenreduktion bemerken wird, aber mit Muskelaufbau durch Fitnesstraining ist es schon zu vergleichen - nur daß dafür wohl 1h am Tag reicht, beim "Taillentraining" geht es natürlich um viele Stunden pro Tag. Wer es schafft, mit Korsett zu schlafen, ist jedenfalls schon ganz gut dabei, nach meiner eigenen, höchstpersönlichen Erfahrung.
So "permanent" wie Muskelaufbau durch Krafttraining ist es aber und für mich ist das permanent genug um permanent dazu zu sagen. Punkt.

Liebe Grüße,
Carina