Hallo zusammen,
bei so vielen Spekulationen melde ich mich mal wieder zu Wort

Also ich finde es nicht schlimm, dass das Loratus-Korsett für gut befunden wurde und man es nicht seziert hat *G*
Aber gerne kann ich etwas Licht ins Dunkele bringen.
in der Basic-Line (B als zweiter Buchstabe) haben wir die Stoffe der Korsetts ohne Zwischenlage verbunden.
Das hat einige vor aber auch 'leider' ein paar Nachteile (hatte ich auch hier schon mal andiskutiert)
Zum Verfahren selbst ist eigentlich nicht viel zu sagen - ist ein industrielles Verfahren welches die Stoffe vor der Weiterverarbeitung verbindet - funktioniert nur erst ab ca. 30 Meter Rollen daher auch für den 'Hausgebrauch' eher ungeeignet.
Der Hauptvorteil ist die schnellere Verarbeitung, da man nach dem Verbinden nur 'eine' Stoffeinheit hat.
Ein weiterer Vorteil ist eine sehr geringe Faltenbildung.
Das Bläschenproblem hatten wir primär in der Anfangszeit - hatten zwischenzeitlich das Verfahren dann weiter optimiert - wobei die Bläschen im geschnürten Zustand - wie auch beschrieben - eigentlich nicht mehr zu sehen sind.
Die Nachteile von diesem Verfahren wurden auch schon erwähnt:
- nur sehr eingeschränkte Waschbarkeit - theoretisch zwar möglich - aber in der Praxis sollte man es mit dem waschen nicht übertreiben - wobei ein paar Wassertropfen die Verbindung nicht lösen - das Problem ist eher viel Wasser und viel Kneten – daher ist die offizielle Empfehlung ‚nicht zu waschen – wie übrigens bei eigentlich jedem Korsetthersteller…
- sehr fester ‚gefühlter’ Stoff – den vergleich mit Pappe kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, jedoch fühlt sich der Stoff durch die Verbindung tatsächlich sehr steif an.
- Den beschriebenen Satin-Glanz – auch der kommt leider durch das Verfahren.
Und jetzt kommen die interessanten News;-)
Alles ist Anders *G*
Nachdem wir im Frühjahr unsere neue Kollektion vorbereitet haben hatten wir uns auch einige Überlegungen zu diesem Thema gemacht mit folgendem Ergebnis.
Vorteile der neuen Exclusive-Line (X als 2. Buchstabe)
Diese wir klassisch in 2 Lagen vernäht (wie in der Basic-Line übrigens schon immer auch die Lack-Stoffe)
Sie hat standardmäßig eine sehr hochwertige und feste Rückenschutzlasche in Korsettfarbe zum einlegen.
Es gibt sehr hochwertige und exclusive Stoffe wie z.B. Taft, Taft crash, diverse Brokatstoffe etc.
Es gibt in Kürze auch auf die Korsetts abgestimmte Röcke mit dem einen oder anderen ausgefallenen Schnitt.
Aber um auch in der Basic-Line unseren Qualitätsansprüchen gerecht zu werden haben wir auch hier die Produktion teilweise schon umgestellt.
Auch hier werden Korsetts künftig klassisch mit 2 Stofflagen vernäht. Dies ist zwar ein höherer Produktionsaufwand, aber wir hoffen die Preise dennoch stabil günstig halten zu können.
Da wir jedoch auch sehr große Lagerbestände vorhalten (derzeit in Summe ca. 1200 unterschiedliche Korsetts – kann jeder unter ‚Korsetts nach lagernden Größen’ jederzeit nachvollziehen

) wird es eine sukzessive Umstellung geben – wenn also jmd. auf eine bestimmte Fertigungstechnik Wert legt einfach im Kommentarfeld ergänzen.
Dazu kommt, dass man auch für die Basic-Korsetts mittlerweile die Rückenschutzlasche ab 10 EUR als Zubehör (unter Accessoires ) kaufen kann - natürlich auch nachträglich.
Die Resonanzen ohne Verbindungstechnik waren bisher sehr gut – insbesondere das ‚subjektive’ Gefühl beim anfassen wurde wesentlich besser, da die Stoffe eben nun deutlich weicher sind und auch weniger Glanz haben – und auch die befürchtete Faltenbildung hat sich nicht nennenswert verschlechtert, da wir eben sehr hochwertige Stoffe verwenden. Insbesondere der Innere - Miederstoff ist sehr stabil.
Man sieht also, dass wir wirklich Wert auf Qualität legen und Kundenfeedback auch Konsequent in die Produktion übernehmen.
Das Thema mit den ‚engen Ösen in der Mitte’ wurde auch schon oft diskutiert – und wir selbst hatten bei unseren allerersten Korsetts auch noch engere Ösen in der Mitte, weil wir es für ‚besser’ hielten.
Doch ein ganz banaler Belastungstest hat dann ein – auch für uns – überraschendes Ergebnis gebracht, weshalb bis die Produktion sehr frühzeitig wieder umgestellt haben
Denn aus Kostengründen wären die wenigen Cent für 2 Ösen pro Korsett mehr sicherlich kein Thema.
Aber der Belastungstest hat gezeigt, dass bei engen Ösen die Ösen viel früher ausgerissen sind als bei gleichmäßigem Abstand.
Und wenn man dann über dem ‚Praxis-Ergebnis brütet wird es einem auch klar warum.
Denn die Ösen leiten die Kraft in den Stoff. Wenn nun zu wenig Stoff zwischen den Ösen ist kann der Stoff die Kraft nicht mehr aufnehmen und reißt.
Ein sehr vereinfachtes, lineares Beispiel (Frei erfundene Größen – es geht nur um die Verbildlichung – die echte Berechnung ist einiges komplizierter)
Geht man davon aus, dass die Zugkraft 110 KG betragen würde und man diese Kraft auf 10 Ösen verteilt sind das 11 KG Zugkraft pro Öse.
Setzt man nun die Ösen in der Mitte enger kann man dadurch eine weitere Öse platzieren und hat dadurch 11 Ösen, auf welche sich die Kraft verteilt daraus ergeben sich 10 KG pro Öse.
Man spart also 1 KG/Öse – d.h. 10% der Kraft
Dafür hat man bei 10 Ösen gleichmäßig verteilt z.B. 1 cm Abstand zwischen den Ösen
Auf diesen 1 cm verteilt sich die Kraft der Öse oberhalb und unterhalb
d.h. man hat ca. 0,5cm Stoff Oberhalb einer Öse und ca. 0,5cm Stoff unterhalb einer Öse zur Ableitung von 11 KG Zugkraft.
Nun zu den engeren Ösen
Es waren dann 11 Ösen a 10 KG Zugkraft
Die mittleren Ösen jedoch wesentlich enger – also statt 1 cm nur 0,5 cm Abstand
d.h. es sind 0,25 cm Stoff oberhalb einer Öse und 0,25cm Stoff unterhalb einer Öse zur Aufnahme von 10 KG Zugkraft
d.h. ich habe 50% weniger Stoff oberhalb/unterhalb einer Öse um 10%(1KG) weniger Zugkraft aufzunehmen wenn ich die Ösen in der Mitte enger setze.
-> der Stoff zwischen den Ösen reißt schneller, als wenn man die Ösen gleichmäßig im optimalen Abstand verteilt.
Und bevor jetzt hier Wissenschaftliche Diskussionen ausbrechen – alle Werte sind rein fiktive Werte für die Verdeutlichung – und ja ich weiß, dass Kraft in Newton gemessen wird und nicht in KG *G*)
Und wenn ich die Muster von dem Praxistest finde kann ich für alle Zweifler auch gerne mal Bilder anhängen

Und noch was – mir ist spontan keine Reklamation bekannt bei welcher unsere Ösen ausgerissen sind – und dass obwohl Sie in der Mitte nicht enger sind

Der Mythos mit den engen Ösen in der Mitte = gutes Korsett wird sich wahrscheinlich noch ewig halten – aber es ist und bleibt ein Mythos, welche wir mittlerweile in kleinster weise nachvollziehen können.
Schöne Grüße
Björn
http://www.korsett-haus.dehttp://www.loratus.com